maretzke.de
English version of maretzke.de Deutsche Version von maretzke.com
 
Java Telco Application Server

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Java Telecommunication Application Server - Technology Comparison

Whitepaper -  29.07.2008

Ein Positionierungsversuch für die dominierenden Technologien im Bereich Java Telekommunikations-Applikationsserver.

Im Bereich der Telekommunikation werden neue Ansätze der Diensteplattformen diskutiert. Java ist dort schon seit längerer Zeit ein Thema. Speziell standardisierte Umgebungen spielen natürlich eine herausragende Rolle. Zu den standardisierten Ablaufumgebungen zählen u.a. SIP Servlet - in Kombination mit JEE - und JAIN SLEE. Beide Umgebungen haben Vor- aber leider auch Nachteile, die einen Einsatz ohne näheres Hinterfragen verbieten.

Nun kann man in den ein oder anderen Diskussionen schon fast religiöse Züge bei der Argumentation entdecken. Warum eigentlich? Die Diskussion erinnert einen stark an die Diskussionen "Ist Windows - oder Unix besser?" "Ist blau die schönere Farbe - oder rot?". Da ich in beiden Technologien in der Standardisierung aktiv war, sollte ein einigermassen neutrales Positionierungsdokument entstehen, das die folgenden Punkte anreisst:

  • Set The Scope
  • History
  • Philosophy
  • JAIN SLEE
  • JEE/SIP Servlet
  • Multi-Protocol - How?
  • Component Composition
  • Event Processing
  • Conclusion

Viel Vergnügen beim Lesen - und ich freue mich auch über kontroverse Antworten! ()

Downloads bei maretzke.de 

Java Telco Application Server Positiong
Michael Maretzke
2008, [PDF, 102kb]
Whitepaper: Java Telecommunication Application Server - Technology Comparison. Uncompressed PDF.
Zum Thema bei maretzke.de 
Links ins Web